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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Das Skizentrum Muggenbrunn ist eine Gesellschaft von Liftverbund Feldberg

Der Liftverbund Feldberg wird nachstehend LV genannt. Änderungen vorbehalten.

1. Allgemein

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Dienstleistungen und Produkte, welche der Liftverbund Feldberg erbringt, inkl. Ticket und Gutschein Onlineshop.

1.1 Vertrag
Mit der Bestellung oder dem Kauf eines Fahrausweises oder einer Dienstleistung bzw. mit deren Inanspruchnahme kommt der Vertrag mit den Gesellschaften des LV zustande. Die vorliegenden AGB gelten mittels jeder Bestellung/Kauf/Inanspruchnahme als vorbehaltslos angenommen.
  
1.2 Ausweispflicht
Der Kunde hat sich auf Verlangen des Kassen-/Bahn-/Kontrollpersonals mit einem amtlich gültigen Ausweis (Pass, Fahrausweis) auszuweisen. Swatch ID und die Kaufbestätigung des Ticket-Onlineshop müssen ebenfalls vorliegen.
 
1.3 Datenträger
Die KeyCard ermöglicht den berührungslosen Zutritt zu allen Liftanlagen im LV. Sie kann jederzeit mit neuen Gültigkeitsdaten programmiert werden und ist daher mehrere Jahre verwendbar. Die KeyCard ist bei allen Verkaufsstellen gegen eine Leihgebühr von Euro 3,00 erhältlich. Sichtlich defekte KeyCards werden nicht ersetzt bzw. zurückgenommen.

Die SwatchAccess Uhr ermöglicht den berührungslosen Zutritt zu allen Liftanlagen des LV. Sie kann jederzeit mit neuen Gültigkeitsdaten programmiert werden und ist daher mehrere Jahre verwendbar. Die SwatchAccess Uhr ist nur zusammen mit der persönlichen ID-Karte gültig.
 
1.4 Datenschutz
Der LV verpflichtet sich, die jeweilige anwendbare Datenschutzgesetzgebung bei der Handhabung und Bearbeitung sämtlicher Kundendaten sowie der Kunden-Nutzungsdaten zu beachten. Kundendaten werden lediglich zur Maximierung der Betriebssicherheit oder im Interesse von Verkaufsförderung, Produktdesign, Verbrechensverhütung, Erhebung wirtschaftlicher Eckdaten und Statistiken sowie der Rechnungsstellung verwendet.

Der Kunde anerkennt hiermit und stimmt zu, dass der LV in Fällen einer gemeinsamen Bereitstellung von Leistungen in Zusammenarbeit mit Dritten berechtigt ist, den betreffenden Dritten in dem Umfang Kundendaten zugänglich zu machen, als dies im Interesse der Erbringung der Leistungen erforderlich ist. Im Übrigen ist die Weitergabe von Kundendaten an Dritte nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden gestattet. Eine Ausnahme gilt nur dann, wenn der LV gesetzlich verpflichtet ist, Personendaten an Dritte weiter zu geben.
 
1.5 Fahrausweis
Alle Wintersportpässe sind persönlich und nicht übertragbar. Ausgenommen sind Punktekarten. Saisonkarten, Mehrtagespässe ab 4 Tage sowie Tageswahlabos werden mit einem Foto versehen. Ausgenommen sind Wintersportpässe aus dem Ticket-Onlineshop, welche direkt auf den Datenträger geladen werden. Hier sind die Mitführung der Kaufberechtigung des Ticket-Onlineshops und eines amtlich gültigen Ausweises obligatorisch.
 
1.6 Gültigkeit
Die Wintersporttickets sind an den Liftanlagen des LV gültig. Tageszeitliche Geltungsdauer: Bergbahnen gemäß den veröffentlichten Betriebszeiten (ohne Nachtanlässe wie Nachtskifahren).
  
1.7 Verkehr
Die von dem LV ausgestellten Wintersportpässe sind bei den Ortsbussen während der Wintersaison wie folgt gültig:

Buslinie 7300 von Feldberg-Bärental bis Feldberg-Ort sowie Todtnau Busbahnhof bis Feldberg-Ort.
Buslinie 9007 Skibus Feldberg-Falkau bis Feldberg-Ort

1.8 Altersgruppen
Kleinkinder fahren, sofern sie nicht eigenständig Skifahren, in Begleitung Erwachsener gratis. Kinder/Jugendliche erhalten einen reduzierten Tarif. Die Einteilung der Altersgruppen erfolgt anhand der Geburtsjahrgänge. Diese können den ausgeschriebenen Tarifen entnommen werden.
  
1.9 Gruppentarif
Als Gruppe gilt, wenn gleichzeitig mindestens 10 Fahrausweise bezogen werden. Der Gruppenleiter muss alle Fahrausweise gemeinsam beziehen und bezahlen. Eine Einzelabgabe der Gruppentickets durch den LV ist nicht möglich. Die Gültigkeit der Tickets muss entweder am gleichen Tag beginnen oder enden. Detaillierte Informationen über attraktive Gruppenrabatte sind an den Verkaufsstellen erhältlich.

2. Leistungen

Die Leistungen des LV ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung im Bergbahn- und Tarifprospekte bzw. den elektronischen Medien sowie weiteren schriftlichen Angeboten. Spezialtarife, Sonderwünsche oder Nebenabreden sind nur Vertragsbestandteil, wenn sie rechtsverbindlich schriftlich bestätigt worden sind.
  
2.1 Presse
Vertreterinnen und Vertreter der Presse erhalten eine kostenbefreite Beförderung nach vorheriger schriftlicher Anmeldung durch Ihr Presseinstitut beim LV. Sollte keine Voranmeldung vorliegen, ist der reguläre Beförderungsbetrag zu entrichten. Pressevertreter/innen sind dazu verpflichtet den Presseausweis zur Ausweisung mitzuführen und vorzulegen.
  
2.2 Preise
Die Preise für die Fahrausweise werden im aktuellen Bergbahn- und Tarifprospekt und/oder im Internet veröffentlicht. Die Preise für die Fahrausweise verstehen sich, wenn bei der Ausschreibung nicht anders erwähnt, pro Person und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Alle Fahrausweise sind persönlich und nicht übertragbar (ausgenommen der Punktekarten). Sämtliche Mehrtageskarten sind linear und nicht einzeln wählbar. Davon ausgenommen ist das Wahlabo fünf in sieben. Ungebrauchte Tage verfallen; sie werden nicht rückvergütet oder auf die nächste Saison übertragen. Bei unterschiedlichen Tarifangaben in den einzelnen Prospekten und elektronischen Medien gelten die Bestimmungen gemäß aktueller Publikation im Internet (liftverbund-feldberg.de)

Zusätzlich zu den Preisen erhebt der LV eine KeyCard Leihgebühr in Höhe von Euro 3,00 (gültig für alle Kartenarten). Die KeyCard geht nur vorübergehend in das Eigentum des Käufers über. Sie kann wiederholt aufgeladen werden und zum Teil auch in anderen Skiregionen verwendet werden. Eine Aufladung mit mehreren Berechtigungen gleichzeitig ist nicht möglich. Bei Abgabe der intakten KeyCard an einer der Rücknahmestellen im LV wird die Leihgebühr von Euro 3,00 ausbezahlt.
  
2.3 Zahlung
Die Zahlung erfolgt unmittelbar bei Vertragsabschluss. Ticketbezüge auf Rechnung sind grundsätzlich nicht vorgesehen. Eine Ausnahmeregelung ist im Voraus zu vereinbaren und nur dann gültig, wenn sie durch LV schriftlich bestätigt wird. Bei Bezahlung auf Rechnung verpflichtet sich der Kunde, den in Rechnung gestellten Betrag bis zu dem auf der Rechnung angegebenen Fälligkeitsdatum zu bezahlen. Einwände gegen die Rechnung sind schriftlich und begründet innerhalb von 7 Tagen zu erheben. Kommt der Kunde seiner Zahlungspflicht nicht innerhalb der Zahlungsfrist nach, so gerät er mit Ablauf der Frist ohne weitere Mahnung in Verzug. Bleibt die Zahlung auch nach der zweiten Mahnung aus, ist der LV berechtigt, sämtliche Dienstleistungen an den Kunden ohne weitere Mitteilung einzustellen. Der LV behält sich vor, für Leistungen ganz oder teilweise Vorauszahlungen zu verlangen. Für Anlässe mit einer ausländischen Rechnungsadresse ist die Leistung 100% in Vorauszahlung zu leisten. Vorbehalten bleiben anders lautende Vereinbarungen zwischen dem Kunden und dem LV. Banküberweisungsgebühren gehen immer zu Lasten des Absenders.
  
2.4 Zahlung im Ticket-Onlineshop
Die Online-Überweisung der Kreditkarten-Informationen erfolgt verschlüsselt über eine sichere SSL-Verbindung.
  
2.5 Währung
Die Preisangabe erfolgt stets in Euro. Andere Währungen werden nicht akzeptiert.
  
2.6 Preis- und Leistungsänderungen
Der LV behält sich ausdrücklich das Recht vor, Leistungsbeschreibungen und Preisangaben im Internet sowie in den Prospekten und Preislisten bis zum Vertragsabschluss zu ändern.

3. Rückerstattungen

Bei Unfall oder Krankheit des Karteninhabers muss das Ticket mit Arztzeugnis so rasch als möglich spätestens aber bis Ende der laufenden Saison bei der Geschäftsstelle des LV hinterlegt werden (auch durch Dritte möglich). Sofern das Ticket nicht mehr benutzt werden kann, werden nach Abgabe eines ärztlichen Attests, die nicht genutzten Tage zurückerstattet. Es wird nur das Ticket der verletzten Person rückerstattet, nicht der Begleiter oder Angehörigen.

Kein Rückerstattungsanspruch besteht bei Einzelfahrten, 2-, 3- und 4-Stundenkarten und Punktekarten.

Rückerstattungen sind nur bis Ende der aktuellen Saison möglich. Keine Rückerstattung bei persönlichen Verhinderungsgründen. Bei Saisonkarten wird ab dem zehnten Benutzungstag keine Rückerstattung gewährt. Bei Kleinkinder-Saisonkarten erfolgt keine Rückerstattung.
  
3.1 Ticketverlust / Ersatz
Gestohlene oder verlorene Fahrausweise werden nur mit Originalquittung und Sperrnummernbeleg für das Restguthaben ersetzt. Gleichzeitig wird das verlorene Ticket gegen unbefugte Benutzung gesperrt. Die Leihgebühr für die KeyCard wird hier nochmals berechnet. Rückerstattungsansprüche für vergessene Fahrausweise werden nicht ausbezahlt oder auf die nachfolgende Wintersaison übertragen.
  
3.2 Ticketmissbrauch
Das Kassen-/Bahn- oder beauftragte Sicherheitspersonal ist jederzeit berechtigt, Fahrausweiskontrollen durchzuführen. Der Kunde hat sich mit einem amtlich gültigen Ausweis auszuweisen. Jede missbräuchliche Benutzung von Fahrausweisen, insbesondere die Übertragung von Skikarten oder die Änderung der darin enthaltenen Angaben, hat den sofortigen Entzug zu Folge. Nebst dem tarifmäßigen Ticketpreis des unberechtigten an sich getragenen oder ungültigen Fahrausweises behält sich der LV das Recht einer strafrechtlichen Verfolgung vor. Der Fahrausweisinhaber ist dafür verantwortlich, dass kein Missbrauch Dritter ermöglicht wird.

4. Störungen in der Leistungserbringung

Betriebseinschränkungen bzw. –einstellungen infolge höherer Gewalt wie Wind- und Wettereinflüsse, Lawinengefahr, Streiks oder behördliche Anordnungen, Betriebsstörungen (z.B. infolge von technischen Defekten oder Stromausfällen) berechtigen weder zu Rückerstattungen noch zu Entschädigungen.
  
4.1 Wildruhe- und Waldschutzzonen
Für Varianten-, Ski- und Snowboardfahrer bestehen abseits der markierten und kontrollierten Pisten erhöhte Gefahren. Die Pisten des LV sind im offenen Gelände angelegt. Waldparzellen werden umfahren, es handelt sich um geschützte Wald- und Wildschutzzonen.

4.2 Rücksichtsloses Verhalten/Fehlverhalten des Ticketkäufers
Bei rücksichtlosem Verhalten, Verstoß gegen die vorliegenden Bestimmungen oder Missachtung der Anordnungen des Bahn- Kassen- oder Kontrollpersonals, insbesondere bei Nichtbeachtung der FIS-Regeln, Missachtung von Signalen, Weisungen und Absperrungen sowie beim Befahren von gesperrten Pisten, lawinengefährdeten Hängen oder Wildruhe- und Waldschutzzonen, kann der LV dem Ticketinhaber den Fahrausweis entziehen. Außerhalb der offiziellen Betriebszeiten sind die Abfahrten geschlossen und das Fahren auf der Piste verboten.

Wer infolge von Trunkenheit oder Drogenmissbrauch die Sicherheit und Ordnung im Wintersportgebiet gefährdet, kann von der Benutzung der Bahnanlagen und Wintersportpisten vorübergehend oder langfristig ausgeschlossen werden. Es erfolgt keine Rückerstattung des Ticketpreises.

Wer Anlagen oder Einrichtungen des LV beschädigt oder verunreinigt, hat die Instandsetzung und Reinigungskosten zu bezahlen. Im Falle vorsätzlicher Beschädigung/Verunreinigung bleibt eine Strafanzeige vorbehalten.

4.3 FIS-Regeln
Es gelten die 10 Verhaltensregeln der FIS für alle Schneesportgeräte (Quelle www.fis-ski.com):

Rücksichtnahme auf die anderen Skifahrer und Snowboarder.
Jeder Skifahrer und Snowboarder muss sich so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet oder schädigt.

Beherrschung der Geschwindigkeit und der Fahrweise
Jeder Skifahrer und Snowboarder muss auf Sicht fahren. Er muss seine Geschwindigkeit und seine Fahrweise seinem Können und den Gelände-, Schnee- und Witterungsverhältnissen sowie der Verkehrsdichte anpassen.

Wahl der Fahrspur
Der von hinten kommende Skifahrer und Snowboarder muss seine Fahrspur so wählen, dass er vor ihm fahrende Skifahrer und Snowboarder nicht gefährdet.

Überholen
Überholt werden darf von oben oder unten, von rechts oder von links, aber immer nur mit einem Abstand, der dem überholten Skifahrer oder Snowboarder für alle seine Bewegungen genügend Raum lässt.

Einfahren, Anfahren und hangaufwärts Fahren
Jeder Skifahrer und Snowboarder, der in eine Abfahrt einfahren, nach einem Halt wieder anfahren oder hangaufwärts schwingen oder fahren will, muss sich nach oben und unten vergewissern, dass er dies ohne Gefahr für sich und andere tun kann.

Anhalten
Jeder Skifahrer und Snowboarder muss es vermeiden, sich ohne Not an engen oder unübersichtlichen Stellen einer Abfahrt aufzuhalten. Ein gestürzter Skifahrer oder Snowboarder muss eine solche Stelle so schnell wie möglich freimachen.

Aufstieg und Abstieg
Ein Skifahrer oder Snowboarder, der aufsteigt oder zu Fuß absteigt, muss den Rand der Abfahrt benutzen.

Beachten der Zeichen
Jeder Skifahrer und Snowboarder muss die Markierung und die Signalisation beachten.

Hilfeleistung
Bei Unfällen ist jeder Skifahrer und Snowboarder zur Hilfeleistung verpflichtet.

Ausweispflicht
Jeder Skifahrer und Snowboarder, ob Zeuge oder Beteiligter, ob verantwortlich oder nicht, muss im Falle eines Unfalles seine Personalien angeben.

4.4 Unfall im Wintersportgebiet
Erleidet ein Ticketkäufer einen Unfall im Wintersportgebiet, kann der Rettungsdienst der Bergwacht in Anspruch genommen werden. Die Rettungskosten werden dem Ticketkäufer nach Aufwand direkt in Rechnung gestellt oder werden in der Krankenhaus-/ Arztabrechnung integriert. Zusätzlich können Kosten Dritter wie z. B. Krankenwagentransportkosten, Flugrettungskosen usw. entstehen. Es ist Sache des Patienten, anfallende Rückerstattungsansprüche gegenüber seiner Versicherung geltend zu machen.
  
4.5 Kundenanlässe
Als Grundlage der Rechtsbeziehung für die vom LV angeboten Kundenanlässe dienen die Reservations-/ Auftragsbestätigung und die AGB des LV. Bei Vermittlung von Drittleistungen gelten zusätzlich die AGB der Leistungserbringer. Reservationen werden schriftlich bestätigt und müssen von beiden Parteien unterschrieben werden. Ohne Gegenbericht des Kunden innerhalb der auf der Offerte vereinbarten Zeitspanne ist die Offerte hinfällig. Die Offerten sind freibleibend.

Zu Lasten des Kunden gehen:

unvorhergesehene Zusatzkosten bei Transport infolge Wetter- & Schneeverhältnissen

unvorhergesehene Zusatzkosten für Extrafahrten

unvorhergesehene Zusatzkosten für zusätzliche Präparationsarbeiten mit der Pistenmaschine

unvorhergesehene Zusatzkosten für zusätzliche Personaleinsätze

unvorhergesehene Zusatzkosten Konzeptänderungen und weitere Abklärungen

Das zur Verfügung gestellte Material bleibt Eigentum des LV und ist nicht gegen Diebstahl versichert. Es ist untersagt, an dem zur Verfügung gestellten Material Änderungen vorzunehmen oder die Firmenbezeichnung zu entfernen.

Bei schlechten und schwierigen Schnee- und/oder Wetterverhältnissen im Veranstaltungsgelände oder in dessen Umgebung behält sich der LV das Recht vor, die Veranstaltung abzusagen. In diesem Fall werden die bereits entstandenen Kosen nach Aufwand verrechnet.

5. Beanstandung, Haftung

Anfällige Beanstandungen der Ticketkäufer, welche die Leistungserbringungen des LV betreffen, sind unverzüglich an den LV zu richten. Unterbleibt eine sofortige Meldung, gehen dem Ticketkäufer anfällige Ansprüche gegenüber dem LV verloren.

Der LV haftet für Personen- und Sachschäden, welche durch sich bzw. sein Personal verursacht werden, nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen. Eine Haftung des LV für Sach- und Personenschäden ist namentlich ausgeschlossen bei Unfällen infolge Nichtbeachtens von Hinweisen d. h.

Missachtung von Markierungen und Hinweistafeln, Verlassen der gesicherten und kontrollierten Pisten

Missachtung von Weisungen und Warnungen des Bahnpersonals oder des Pisten- und Rettungsdienstes

Missachtung der Warnungen vor Lawinengefahren

fahrlässigen oder vorsätzlichen Verhaltens auf Anlagen und Skipisten

Ausübung von Risikosportarten wie Freeriden, Downhill Biking, Gleitschirmfliegen usw.

ungenügender Pistenpräparierung

Im Übrigen stützt sich die Haftung des LV im Wesentlichen auf die Richtlinien der Verkehrssicherungspflicht für Schneesportabfahrten. Es besteht keine Haftung für Unfälle außerhalb der gesicherten und markierten Wintersportpisten, außer es kann dem LV eine grobfahrlässige oder vorsätzliche Verletzung der Verkehrssicherungspflicht vorgeworfen werden. Sodann ist jede Haftung für Unfälle auf Wander- und Schlittenwegen ausgeschlossen. Für Personen- und Sachschäden, welche in Folge der Nichterfüllung oder nicht gehörigen Erfüllung des Vertrages sind, haftet der LV im Rahmen dieser AGB sowie der maßgebenden nationalen Gesetze. Jede Haftung für Diebstähle im Wintersportgebiet oder für Sachbeschädigungen durch Dritte ist ausgeschlossen.

6. Versicherung

Der LV empfiehlt allen Ticketkäufern für einen ergänzenden Versicherungsschutz zu sorgen, wie z. B. Annullierungskostenversicherung, Reiseunfall- und Reisekrankenversicherung, Extra-Rückreisekosten-Versicherung usw.

7. Gutscheine

7.1 Allgemeines
Mit dem Kauf eines Online-Gutscheines anerkennt der Kunde die nachstehenden Nutzungsbedingungen und nimmt Kenntnis vom machfolgenden Leistungsbeschrieb. Davon abweichende Regelungen sind nur dann gültig, wenn sie beiderseitig, ausdrücklich und schriftlich vereinbart wurden.

7.2 Vertragsabschluss, Zahlung und Lieferung
Die auf der Website liftverbund-feldberg.de angebotenen Online-Gutscheine stellen ein unverbindliches und freibleibendes Kaufangebot dar. Die angegebenen Preise für Liftkarten verstehen sich in Euro inklusive 7% Mehrwertsteuer, für Pistenbullyfahrten inklusive 19% Mehrwertsteuer. Durch die Onlinebestellung eines Gutscheins kommt ein verbindlicher Kaufbetrag zustande. Nach dem Zahlungseingang des aufgrund des geschlossenen Kaufvertrages geschuldeten Entgeltes können die gekauften Gutscheine vom Kunden kostenlos ausgedruckt werden. Sofern vom Kunden gewünscht, können die Gutscheine per Post versendet werden. Bei dieser Option fallen Versandkosten an. Für eine allfällige Verspätung der Zustellung auf dem Postweg wird keine Haftung übernommen. Mit dem Kauf eines Online-Gutscheines akzeptiert der Kunde zudem die hier aufgeführten AGB des Liftverbunds Feldberg.

7.3 Gutscheine
Bei den Online-Gutscheinen ist zu beachten, dass diese vom Liftverbund Feldberg mit einem fälschungssicheren Code an den Kunden übermittelt werden. Da der Kunde den Gutschein selbst ausdrucken kann, sind mehrere Prints zwar möglich, aber nur ein Print ist wertrelevant und einlösbar. Der erste eingelöste Gutschein wird als das Original angesehen und wird sofort nach dem Einlösen vom Liftverbund Feldberg abgebucht. Sollten weitere Exemplare mit dem gleichen Code auftauchen, handelt es sich um einen Missbrauch, welcher strafrechtliche Konsequenzen zur Folge hat. Da ein Gutschein entsprechend weitergegeben resp. verschenkt werden kann, besteht keine Pflicht und Möglichkeit seitens des Liftverbundes Feldberg, das Besitzrecht des Einlösers zu überprüfen.

Verlorene Gutscheine werden nicht ersetzt. Auch können Gutscheine nicht gegen Barwertauszahlung zurückgegeben werden. Beträgt der Wert des Gutscheines mehr als die konsumierte Leistung, so wird ein neuer Gutschein mit dem Restwert generiert. In einem solchen Fall besteht kein Anspruch auf eine Barauszahlung des noch offenen Gutschein-Betrages. Die im Gutschein beschriebene Dienstleistung kann je nach Begebenheit leicht abweichen, darf aber für den Kunden keine relevante Wertminderung darstellen. Sollte der Liftverbund Feldberg aus irgendeinem Grund ihre im Gutschein aufgeführte Leistung nicht mehr ausführen können, so verfallen die Gutscheine schadenersatzlos.

7.4 Gültigkeitsdauer
Der Gutschein gilt in der aktuellen Saison. Bei Einlösung in einer darauffolgenden Saison (max. 3 Jahre) muss bei einer Veränderung des Ticketpreises die Differenz auf bezahlt werden.

7.5 Barauszahlung
Eine Barauszahlung von Gutscheinen, auch von Restbeträgen, ist nicht möglich.

7.6 Sicherheitsgarantie, Datenschutz
Ihre Sicherheit hat höchste Priorität! Daher werden Daten wie Kreditkartennummer, Name und Anschrift bei Bezahlung mit Kreditkarten über zertifizierte Payment-Anbieter über deren geschützte SSL Leitung übertragen. Damit kann kein Unbefugter Ihre eingegebenen Daten während der Übertragung im Internet lesen. Um für die zusätzliche Sicherheit im Gutscheinshop zu sorgen, wenden wir eine Reihe von zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen an.

7.7 Umtausch, Rücktrittsrecht
Gutscheine, die nicht Ihrer Vorstellung entsprechen, senden Sie bitte innerhalb von 14 Tagen nach Zusendung zu Ihren Lasten an uns zurück. Erforderlich ist, dass die schriftliche Rücktrittserklärung (Wiederruf) innerhalb von 14 Tagen dem Liftverbund Feldberg zugestellt wird. Das Rücktrittsrecht besteht jedoch nicht, wenn mit der Inanspruchnahme der Dienstleistung bereits innerhalb der Rücktrittsfrist begonnen wurde. Dieses Rückgaberecht gilt nur für Kunden, die als Verbraucher zu qualifizieren sind. Bei Verlust, Diebstahl oder Entwertung von Gutscheinen kann kein Ersatz durch den Liftverbund Feldberg geleistet werden.

8. Schlussbestimmung

Für alle unter diesen AGB mit dem LV abgeschlossenen Verträge ist ausschließlich deutsches Recht anwendbar. Ausschließlicher Gerichtsstand für allfällige Streitigkeiten aus solchen Verträgen ist Titisee-Neustadt.

 

Stand August 2018, Änderungen vorbehalten